Love is all you need? Ein Rückblick auf meine erste Hochzeitsmesse
"Love is all you need?" Wer kennt den Song von den Beates nicht? Wenn es um Hochzeiten geht, könnte dieser Satz nicht wahrer sein. Doch als ich letzten Samstag gut bepackt mit Kunst und Infomaterial die Halle betrat, bemerkte ich schnell, dass das bei weitem nicht ausreicht. Dekoration, Blumen, ein traumhaftes Kleid, eine stylische Location. Das und noch vieles mehr.
Zum ersten Mal in meiner Karriere als Künstlerin nahm ich an einer Messe teil. Den Stand habe ich mir mit Ingrid von freiheiraten geteilt. Sie gestaltet wundervolle freie Trauungen und fand die Idee, meine Kunst auf der Messe zu zeigen, grandios. Ihre Begeisterung für die Idee, meine abstrakten Kunstwerke in diesem besonderen Umfeld zu zeigen, war ansteckend. Unser Prinzip war einfach: Beide, Kunst und freie Trauungen, sind im Kern emotionale Erlebnisse. Sie schaffen Räume, in denen Gefühle zugelassen, gelebt und zelebriert werden. Und so fanden wir uns inmitten von verliebten Paaren, aufgeregten Familien und einer Vielzahl von Dienstleistern wieder.
Moderne Kunstwerke und Liebe?
Auf einer Hochzeitsmesse suchen Menschen nach Inspiration, um ihren besonderen Tag unvergesslich zu machen. Ich habe jedoch schnell festgestellt, dass es ihnen nicht nur um Produkte und Dienstleistungen ging. Was sie wirklich suchten, waren Emotionen und Erlebnisse, die ihre Bindung stärken und in Erinnerung bleiben. Meine Kunst und die Workshops, die ich anbiete, fügen sich nahtlos in dieses Bedürfnis ein.
Meine abstrakten Kunstwerke, farbenfroh und voller Energie, fanden ein überraschend offenes und passendes Publikum. Die Mal-Workshops für Paare stießen auch auf großes Interesse. Die Paare waren davon begeistert, etwas gemeinsam zu schaffen und mit einem einzigartigen, persönlichen Erlebnis ihre Verbindung zu stärken.
Die Kraft der Freude
Wir haben unseren Messestand mit einer ausgelassenen und positiven Energie betrieben. Das ging mit der Planung los, mit einem kooperativen Aufbau weiter und diese positive Grundstimmung hielt den ganzen Messetag an. Unsere positive Energie und unser Enthusiasmus wirkten wohl sehr ansteckend. Wir kamen leicht mit den Besuchern in Kontakt und hatten tolle, offene Gespräche.
Es hat mir gezeigt, dass Menschen auf das reagieren, was sie fühlen. Freude und positive Schwingungen sind fühlbar und wirkungsvolle Mittel, um Verbindungen herzustellen.
Erkenntnisse und Perspektiven
Meine erste Teilnahme an einer Hochzeitsmesse war eine lehrreiche Erfahrung und hat mir gezeigt, wie vielschichtig die Bedürfnisse und Wünsche von Paaren sind. Es hat mir auch gezeigt, dass Kunst eine einzigartige Rolle spielen kann. Nicht nur als Dekoration, sondern als Mittel, um Menschen zu verbinden und Emotionen zu wecken.
Die Beatles hatten recht mit "Love is all you need". Fast. Denn ich finde, dass es noch ein bisschen Kunst braucht, um Werte und Emotionen optimal darzustellen. Am Ende des Tages sind es die gemeinsamen Erlebnisse, die Lacher, die geteilten Träume, die das Fundament von jeder Beziehung bilden. Und wenn Kunst dazu beitragen kann, diese Momente noch schöner zu gestalten, dann ist sie das schönste Geschenk von allen.
Alles Liebe!
Sandra 🌺